Dateiversionierungssystem des Projekts visualisiert

Dienstag, 30. Apr. 2013:

Während der gesamten Entwicklungszeit wurde der Quellcode für das Fahrzeug, die Webseite, die Android App und auch Doku sowie die Öffentlichkeitsarbeit in einem Dateiversionierungssystem gesichert. …

 

Zwei Jahre iSuPia – ein Erfahrungsbericht

Mittwoch, 09. Mai. 2012:

Ziemlich genau vor 2 Jahren ist das Projekt iSuPia gestartet worden. Das Ziel sollte sein, den Studierenden der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden die …

 

Kooperation mit grip(s) training

Mittwoch, 25. Apr. 2012:

  Auf der LernTec 2012 wurden erste Details zur Kooperation zwischen iSuPia und grips(s) training besprochen. Der Geschäftsführer, Herr Touchemann, ist schon mehrere Jahre im Bereich …

 

CAN-Bus mit JAVA auslesen

Donnerstag, 01. Mrz. 2012:

Dieser Artikel erklärt ausführlich, wie die Daten unseres Autos mit Hilfe eines Java-Programms gelesen und weitergenutzt werden können. Dabei wird vor allem darauf eingegangen, wie …

 

Fahrzeug in Evolutionsstufe 2

Mittwoch, 15. Feb. 2012:

Derzeit ist das Fahrzeug in größeren Umbaumaßnahmen verwickelt. Es werden unter anderem neue Schweller, eine Akkuhalterung und diverse Verbesserungen im Detail vorgenommen.

 

Besuchen Sie uns auf der LearnTec

Dienstag, 31. Jan. 2012:

Stand E61 – Forschung für die Zukunft Erlebnisreiche 3 Tage liegen hinter uns. Nach relativ dünn besuchtem Dienstag, hatten wir am Mittwoch interessante Gespräche mit Professoren …

 

Auf dem Weg zur LearnTec 2012

Montag, 30. Jan. 2012:

Wir sind vom 31.01.-02.02. auf der LearnTec am Gemeinschaftsstand der “Forschen für die Zukunft” Hochschulen E61. Wir würden uns über einen Besuch freuen!

 

Herausforderungen eines Arm7 Controllers

Dienstag, 20. Dez. 2011:

Wie auch schon in anderen Artikeln erwähnt, wird der gesamte Funktionsumfang des Fahrzeuges durch ein Matlab Simulink-Modell realisiert. Dieser wird auf einen Arm7-Mikrocontroller (LPC2388) portiert. Durch …

 

Spurführung mit CMUCAM3

Freitag, 09. Dez. 2011:

Derzeit installieren wir eine CMUCam3 auf dem Fahrzeug, um eine autonome Spurführung zu realisieren. In einem ersten Versuchsträger wurden die Spurführungsalgorithmen erstellt, getestet und appliziert. Diese …

 

Lenkwinkelerfassung V2

Mittwoch, 09. Nov. 2011:

Die Erfassung des Lenkwinkels aus einem bereits veröffentlichten Blogeintrag stellt eine funktionierende Variante dar. Probleme ergeben sich aber maßgeblich durch einen erhöhten Einbau- (evtl.) Ausbauaufwand. …

 

Betaversion kurz vor Fertigstellung

Donnerstag, 06. Okt. 2011:

In wenigen Tagen ist es soweit. Wir arbeiten hart an der Fertigstellung einer ersten Betaversion unserer Webseite. Open Educational Resources Durch das integrierte Nutzermanagementsystem ist es möglich …

 

iSuPia bei der Jahrestagung des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen

Mittwoch, 05. Okt. 2011:

Am 4. November diesen Jahres wird im Rahmen der HDS Jahrestagung 2011 das Lehrkonzept von/mit iSuPia einem Fachpublikum vorgestellt. In der Session 1 “HANDS ON …

 

HAWtech Summer School mit iSuPia

Mittwoch, 03. Aug. 2011:

In der Woche vom 01.08.-05.08.11 ist die HTW Dresden Gastgeber für die Summer School des Fachhochschulverbunds HAWtech. Fahrerassistenzsysteme Da eine qualitativ hochwertige Ausbildung der teilnehmenden internationalen Studenten …

 

Websteuerung und semiautonome Fahrt

Montag, 04. Jul. 2011:

  Das Fahrzeug kann via Webinterface angesteuert werden. Damit kann ein Fahrmanöver gestartet und semiautonom gefahren werden. Ein bestimmter Versuch kann wiederholt und mit verschiedenen Parametern durchgeführt …

 

Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften mit iSuPia

Samstag, 02. Jul. 2011:

Am Freitag den 01.07.11 fand in Dresden die 9. Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften statt. Wir sind natürlich auch mit dabei gewesen und haben mit …

 

Datenübertragung vom Auto ins Internet

Donnerstag, 26. Mai. 2011:

Dieser Artikel beschäftigt sich damit, wie die Daten überhaupt vom Modellauto auf unsere Internetseite kommen. Daran sind die verschiedensten Technologien beteiligt, die präzise zusammen arbeiten …

 

ESP ✔

Dienstag, 24. Mai. 2011:

  “Die Fahrdynamikregelung bzw. Electronic Stability Control (ESC), im deutschsprachigen Raum häufig auch mit “ESP” abgekürzt, bezeichnet ein elektronisch gesteuertes Fahrassistenzsystem für Kraftfahrzeuge, das durch gezieltes …

 

Matlab – MySQL

Freitag, 06. Mai. 2011:

Wie bereits in dem Artikel Workflow beschrieben, werden für eine durchgehende Entwicklung eine Reihe von Schritten durchlaufen. In diesem Artikel wird der Abschluss des Workflows …

 

Resonanzfrequenz

Freitag, 06. Mai. 2011:

  Ähnlich Heraklits Formel “alles fließt”, kann in der Maschinendynamik “alles schwingt” formuliert werden. Jeder Körper kann durch äußere Anregung in eine Schwingung versetzt werden. Geschieht …

 

ASR ✔

Mittwoch, 20. Apr. 2011:

  Nachdem vor einiger Zeit die Dynamik des Antriebsstranges bestimmt wurde, konnte jetzt eine Regelung entworfen werden, welche im Rahmen der Möglichkeiten, eine Reduzierung des Radschlupfs …

 

Workflow

Donnerstag, 07. Apr. 2011:

  Für die Erstellung von Fahrzeugapplikationen werden, wie bereits im oberen Bild dargestellt, verschiedene Prozesse durchlaufen. Diese Aneinanderreihung wird als Arbeitsablauf (engl. Workflow) bezeichnet. Nachfolgend wird …

 

Dynamische Diagramme mit jqPlot

Montag, 04. Apr. 2011:

Mit Hilfe von jqPlot, einer auf jQuery aufbauenden Bibliothek lassen sich auf einfache Art und Weise Diagramme zeichnen. In zahlreichen Tutorials auf der Homepage beschreibt …

 

Veränderungen in der Bildung

Donnerstag, 31. Mrz. 2011:

  Was zeichnet gute Lerner aus? ihre Hypersensibilität, die sie Veränderungen sehr schnell erfassen lässt, ihre Begeisterungsfähigkeit, die sich in besonderer Kreativität und Offenheit äußern kann, ihre Impulsivität, …

 

Dynamik des Antriebsstranges

Montag, 21. Mrz. 2011:

  Um eine optimale Regelung des Antriebsschlupfs realisieren zu können, muss bekannt sein, wie sich die Regelstrecke verhält. Dies kann sowohl durch Modellbildung, als auch durch …

 

ABS ✔

Mittwoch, 02. Mrz. 2011:

  Nachdem die Modellvalidierung erfolgreich verlief, konnte nun die Logik für das Antiblockiersystem (ABS) implementiert werden. Das ABS sorgt dafür, dass die Räder beim Abbremsen nicht …

 

Modellvalidierung erfolgreich ✔

Donnerstag, 24. Feb. 2011:

  Die vergangenen Wochen waren geprägt von fahrdynamischen Zusammenhängen, Mathematik und modellbasierter Softwareentwicklung. Als Resultat konnte ein Fahrzeugmodell entwickelt werden, mit welchem sich an Hand von …

 

Stecker für MCB2300 Mikrocontrollerboard

Montag, 21. Feb. 2011:

Nach langer Suche haben wir endlich einen passenden Stecker für die Stiftleiste des MCB2300 Mikrocontrollerboard gefunden: Tyco Electronics AMPMODU Interconnection System MTE Rectangle Assemblies – Strip Form …

 

Lenkwinkelerfassung

Freitag, 18. Feb. 2011:

Nachdem die Raddrehzahlsensorik bereits am Fahrzeug installiert und validiert wurde, konnte nun auch die Lenkwinkelerfassungshardware verbaut werden. Mit dieser wird der Istwert des aktuellen Drehwinkels …

 

Die Chancen eines Konzepts

Montag, 14. Feb. 2011:

  Der Analyst Om Malik schreibt in seinem Artikel “What Makes a Hit (Consumer) Internet Service”, dass es drei Punkte zu erfüllen gilt, will man einen …

 

Sensordatenvorverarbeitung

Mittwoch, 02. Feb. 2011:

Unser Konzept sieht die Vorverarbeitung der Sensorwerte über einen zusätzlichen Mikrocontroller vor. Hierbei handelt es sich um den ATMEL Mikrocontroller AT90CAN128. Dieser liest alle Sensorwerte …

 

iSuPIa auf der LearnTec 2011

Montag, 31. Jan. 2011:

Der LEARNTEC Kongress bietet als einziger in Deutschland den Blick in die Zukunft der E-Learning- und Bildungsbranche, stellt erfolgreich umgesetzte Bildungsprojekte aus der Wirtschaft vor …

 

futureSAX Businessplanwettbewerb: 2. Platz für iSuPIa

Donnerstag, 20. Jan. 2011:

  Eine erstklassige Veranstaltung bei der KOMSA Systems GmbH in Hartmannsdorf liegt hinter uns. Völlig überraschend standen wir auf der Nominiertenliste in der Kategorie Informations- und …

 

Adaptives Bremslicht

Mittwoch, 19. Jan. 2011:

  Im Rahmen eines Praktikums mit den Studenten des 7. Semesters Fahrzeugtechnik wurde modellbasiert eine Logik zur Ansteuerung eines adaptiven Bremslichts entwickelt. Dieses Rapid Prototyping Verfahren, …

 

Videobasierte Positionsbestimmung

Mittwoch, 05. Jan. 2011:

  Die Position des Fahrzeugs kann aus Bildinformationen einer Kamera berechnet werden. Befindet sich das Fahrzeug auf einem ebenen Untergrund hat es drei Freiheitsgrade: X-Position, Y-Position …

 

Matlab/Simulink mit Real Time Workshop

Mittwoch, 05. Jan. 2011:

  Nach einem Exkurs in die OpenSource-Welt, haben wir uns zum Jahresbeginn 2011 dafür entschieden mit dem unangefochtenen Marktführer Mathworks und dessen absolutem Spitzenprodukt Matlab/Simulink zu arbeiten. …

 

Frohes Fest und guten Rutsch!

Dienstag, 21. Dez. 2010:

  3 Ingenieure kurz vor Weihnachten Ein Hardware-Ingenieur, ein Software-Ingenieuer und ihr Projekt-Manager unternehmen in der Mittagspause einen kleinen Spaziergang, als sie im Gebüsch eine alte Messingöllampe …

 

Diskretes Einspurmodell in Scicoslab

Donnerstag, 16. Dez. 2010:

  Auf Grundlage der kostenfreien Berechnungssoftware Scicoslab 4.4 wurde ein diskretes Einspurmodell aufgebaut, mit welchem Vorhersagen über das zu erwartende Fahrverhalten des Modellautos getroffen werden können. …

 

Raddrehzahlsensoren

Montag, 06. Dez. 2010:

Bei der Regelung von Radschlupfsystemen ist die genaue Kenntnis der vorliegenden  Radumfangsgeschwindigkeit eine elementare Grundvoraussetzung. Bei der Untersuchung von verschiedenen Drehzahlerfassungsverfahren hat sich das optische …

 

Erster dynamischer Fahrzeugtest

Dienstag, 09. Nov. 2010:

  Nach aufwendiger Setuparbeit konnten wir am heutigen Tag den ersten dynamischen Fahrzeugtest mit unserem ersten Fahrzeug unternehmen. Dabei wurde die Funktionsfähigkeit der Batterieüberwachung, Getriebekonstruktion und …

 

Batterieüberwachung fertiggestellt

Montag, 08. Nov. 2010:

Die Batterieüberwachung wurde nach kleineren Logik- und Layoutfehlern fertig gestellt. Im Vergleich zum ersten Entwurf  (Layout) konnte die Fläche um ca. 20% reduziert werden. Hinzu …

 

Karosserie

Freitag, 22. Okt. 2010:

  Nach langem Warten ist unsere Karosserie eingetroffen. Das Modell entsprich einen BMW 320si WTCC. Damit steht der Bauraum für die geplanten Umsetzungen fest. Zur Befestigung werden …

 

Leiterplattenherstellung

Donnerstag, 21. Okt. 2010:

  Im Leiterplattenlabor der HTW-Dresden wurden die Leiterplatten zum ersten Entwurf der LiPo-Spannungsüberwachung hergestellt. Folgende Stationen mussten durchlaufen werden: Vorarbeit: Erstellen des Layouts, sowie Druck auf Folie im Labor: Belichten, Entwickeln Ätzen …

 

Positionsbestimmung & Tracking

Freitag, 15. Okt. 2010:

  Ein herausforderndes Thema, welches uns seit Projektbeginn beschäftigt, ist die Lokalisation der Fahrzeuge auf der Versuchsstrecke. So werden zur Zeit vielfältige Konzepte geprüft (siehe Thema …

 

Versuchsstrecke fertig gestellt

Mittwoch, 13. Okt. 2010:

  Es ist soweit, die Versuchstrecke wurde in mühevoller Arbeit fertig gestellt. Das Ergebnis überzeugt  und bildet die Grundlage für weitere Arbeiten. Somit kann die Applizierung …

 

Batterieüberwachung

Freitag, 08. Okt. 2010:

  Zur Überwachung des Lithium-Polymer-Akkumulators  (LiPo) wurde ein Schaltplan entwickelt, welcher alle 6 Zellen des Akkumulators fortlaufend  auf Unterspannung überprüft. Dies ist für die Gewährleistung einer …

 

Getriebekonstruktion

Donnerstag, 07. Okt. 2010:

Unsere Fahrzeuge sind mit high-end Elektromotoren der Firma Plettenberg ausgestattet. Damit wir das volle Potential des Motors auf unserer geplanten Versuchsstrecke nutzen können, muss die …

 

ScicosLab

Donnerstag, 07. Okt. 2010:

  Die von uns für die Fahrdynamiksimulation eingesetzte Software ist ScicosLab, welche kostenfrei auch für die Studenten zur Verfügung stehen. Matlab/Simulink stehen der Hochschule selbstverständlich zur …

 

Versuchsstrecke im Bau

Donnerstag, 07. Okt. 2010:

  Die Planung der prototypischen Versuchsstrecke ist abgeschlossen, der Bau im Gange. Wir haben uns aus vielerlei Gründen für 0,5mm starke Teichfolie entschieden, welche mit Teppichklebstoff …

 

Projektthemen im WS10/11

Montag, 04. Okt. 2010:

  Im aktuellen Projektstatus werden noch engagierte Studenten der Fachrichtung Fahrzeug- oder Elektrotechnik gesucht, welche sich mit einem der nachfolgenden Themen beschäftigen möchten: Konzept zur Positionsbestimmung von …

 

Konstruktion und Fertigung

Freitag, 10. Sep. 2010:

  Die Herausforderung im Bereich der Konstruktion liegt darin, unser “High- End“ 1:5 FG-Modell kontinuierlich zu Verbessern und an unsere spezifischen Anforderungen anzupassen. Zum Einsatz kommt …

 

Sensorik

Mittwoch, 18. Aug. 2010:

Fahrerassistenzsysteme sollen den Fahrzeugführer dabei unterstützen in kritischen Situationen das Richtige zu tun bzw. ihm schwierige Aufgaben abnehmen. Notwendige zu sensierende Größen für die elektronische …

 

Versuchsstrecke

Freitag, 16. Jul. 2010:

  Während der ersten Erprobungsphase wird im Labor für Kraftfahrzeugmechatronik eine maßstabsgerechte Versuchsstrecke installiert. Auf der 140m² großen Fläche soll eine ebene, schwarze Fahrbahn entstehen, welche …

 

Fahrzeugmodelle eingetroffen

Donnerstag, 15. Jul. 2010:

  Am heutigen Tag sind die zwei RC Fahrzeugmodelle eingetroffen. Wir haben uns für Qualitätsfahrzeuge von FG Modellsport GmbH entschieden. Diese sind von H+M Modellbau erstklassig …