© 2011 Paul Balzer IGP7579_thumb.jpg

HAWtech Summer School mit iSuPia

In der Woche vom 01.08.-05.08.11 ist die HTW Dresden Gastgeber für die Summer School des Fachhochschulverbunds HAWtech.

Fahrerassistenzsysteme

Da eine qualitativ hochwertige Ausbildung der teilnehmenden internationalen Studenten gewährleistet sein muss, wurde unser Fahrzeug für spektakuläre Fahrdynamikversuche verwendet.

Fahrversuche live erleben mit einem Modellfahrzeug

Die Teilnehmer der Summer School konnten hautnah miterleben, wie ein Fahrzeug mit aktiviertem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP eine kritische Kurvenfahrt erfolgreich absolvieren kann, mit deaktiviertem ESP allerdings nicht mehr.

Die Ergebnisse sind idealer Weise online in Tumblr präsentiert, sodass die daheim gebliebenen Freunde und Familien ebenfalls teilhaben können. In diesem Zusammenhang ein klarer Vorteil ist die Verfügbarkeit aller durchgeführten Versuche im iSuPia Lernsystem, wo Telemetriedaten, Videos und Parameter wiederholt angezeigt werden können. Das hilft den Studenten die Fahrdynamikversuche in SlowMotion mit synchron dargestellten Daten (z.B. Gierrate oder Querbeschleunigung) anzuschauen und entsprechende Eingriffe der Assistenzsysteme detailliert erkennen zu können:

Auswertung der Daten online

Verbrauchsmessfahrten

Den Studenten wurde die Möglichkeit gegeben Messdaten aufzunehmen und diese anschließend im CAD Labor der HTW Dresden auszuwerten. Denn nicht nur die Fahrdynamikausbildung stand auf dem Lehrplan, auch Verbrauchs- und Vergleichsfahrten mit einem Elektrofahrzeug (HTWingo mit Zebra Akkumulator) und einem herkömmlichen Verbrennerfahrzeug (Smart ForFour) wurden durchgeführt.

Auswertung im CAD Labor der HTW Dresden

Ergebnisse

Die Ergebnisse werden am Freitag (05.08.11) präsentiert:

Gruppe 1

http://summerschool2011-g1.tumblr.com/

Gruppe 2

http://summerschool2011-g2.tumblr.com/

Gruppe 3

http://summerschool2011-g3.tumblr.com/

Gruppe 4

http://summerschool2011-g4.tumblr.com/

Fotogalerie der Summerschool

One Trackback

  1. [...] Rahmen der Summer School des Fachhochschulverbunds HAWtech wurden Verbrauchsfahrten mit einem Elektrofahrzeug und einem [...]

Kommentieren

Emailadresse wird niemals gezeigt oder weitergegeben. Obligatorisch *

*
*

Diese HTML tags funktionieren: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>