© 2011 Paul Balzer Diagramm Logarithmisch und Linear

Veränderungen in der Bildung

 

Was zeichnet gute Lerner aus?

  • ihre Hypersensibilität, die sie Veränderungen sehr schnell erfassen lässt, […]
  • ihre Begeisterungsfähigkeit, die sich in besonderer Kreativität und Offenheit äußern kann,
  • ihre Impulsivität, die sie, richtig dosiert, zu interessanten Gesprächspartnern macht,
  • der Hyperfokus, der zu langem, ausdauerndem und konzentriertem Arbeiten an bestimmten Themen führen kann.

Diese Attribute hören sich tatsächlich ideal an. “Leider” stammen sie aus dem Wikipedia Artikel zur Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ADHS.

Was hat sich geändert?

Wir (um die 30 Jahre alt) sind die erste Generation, deren Eltern keinen Krieg miterlebt haben, die unbeschwert, sorgenfrei und ohne große Nöte aufgezogen worden sind. Wir haben den digitalen Umbruch miterlebt. Kassette wurde MP3-Player, Floppy wurde USB Stick, Röhre wurde LCD Display. Komplizierteste Funktionen können auf kleinstem Raum ausgeführt werden. Es ist im Allgemeinen nicht mehr nötig Rüben ernten zu können. Es ist aber zunehmend nötig die ungeheuer gestiegenen Reize sondieren und einsortieren zu können. Dies alles verändert den Menschen. Man muss nicht mehr alles wissen, man muss nur noch wissen wo es steht oder wer es weiß. Und man braucht Internet.

Wie muss sich das Bildungssystem anpassen?

Was ist bei postgradualer Bildung zu beachten?

Der Unterschied besteht darin, dass die postgraduale Bildung nicht erzwungen ist. Hauptsächlich wird vor gestandenen Persönlichkeiten geschult, welche an einer Schulung berufsbegleitend teilnehmen. Diese Personen haben in anderen Bereichen mitunter wesentlich mehr Ahnung als der “Lehrer”. Das Gefüge zwischen Lehrer und Schüler ist verschwommen. Es ist eine intrinsische Motivation hervorzurufen um die “Schüler” von sich aus die Frage stellen zu lassen:

Wie funktioniert das was ich da sehe?

Ist das gelungen, kann der “Lehrer” die Frage beantworten und das Wissen wird aufgesogen. Der optimale Effekt für den Arbeitgeber, welcher den Return on Investment für seine Bildungsausgaben stetig steigern möchte.

Edutainment

Der Zusammenschluss aus Bildung (Education) und Unterhaltung (Entertainment) ist wie geschaffen für die postgraduale Bildung, weil man in diesem Bereich kaum jemanden mit PowerPoints oder Büchern beeindrucken kann.

Begeistern Motivieren Lernen

Kommentieren

Emailadresse wird niemals gezeigt oder weitergegeben. Obligatorisch *

*
*

Diese HTML tags funktionieren: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>