In der Woche vom 01.08.-05.08.11 ist die HTW Dresden Gastgeber für die Summer School des Fachhochschulverbunds HAWtech.
Fahrerassistenzsysteme
Da eine qualitativ hochwertige Ausbildung der teilnehmenden internationalen Studenten gewährleistet sein muss, wurde unser Fahrzeug für spektakuläre Fahrdynamikversuche verwendet.
Die Teilnehmer der Summer School konnten hautnah miterleben, wie ein Fahrzeug mit aktiviertem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP eine kritische Kurvenfahrt erfolgreich absolvieren kann, mit deaktiviertem ESP allerdings nicht mehr.
Die Ergebnisse sind idealer Weise online in Tumblr präsentiert, sodass die daheim gebliebenen Freunde und Familien ebenfalls teilhaben können. In diesem Zusammenhang ein klarer Vorteil ist die Verfügbarkeit aller durchgeführten Versuche im iSuPia Lernsystem, wo Telemetriedaten, Videos und Parameter wiederholt angezeigt werden können. Das hilft den Studenten die Fahrdynamikversuche in SlowMotion mit synchron dargestellten Daten (z.B. Gierrate oder Querbeschleunigung) anzuschauen und entsprechende Eingriffe der Assistenzsysteme detailliert erkennen zu können:
Verbrauchsmessfahrten
Den Studenten wurde die Möglichkeit gegeben Messdaten aufzunehmen und diese anschließend im CAD Labor der HTW Dresden auszuwerten. Denn nicht nur die Fahrdynamikausbildung stand auf dem Lehrplan, auch Verbrauchs- und Vergleichsfahrten mit einem Elektrofahrzeug (HTWingo mit Zebra Akkumulator) und einem herkömmlichen Verbrennerfahrzeug (Smart ForFour) wurden durchgeführt.
Ergebnisse
Die Ergebnisse werden am Freitag (05.08.11) präsentiert:
Gruppe 1
http://summerschool2011-g1.tumblr.com/
Gruppe 2
http://summerschool2011-g2.tumblr.com/
Gruppe 3
http://summerschool2011-g3.tumblr.com/
Gruppe 4
http://summerschool2011-g4.tumblr.com/
One Trackback
[...] Rahmen der Summer School des Fachhochschulverbunds HAWtech wurden Verbrauchsfahrten mit einem Elektrofahrzeug und einem [...]