Im Rahmen eines Praktikums mit den Studenten des 7. Semesters Fahrzeugtechnik wurde modellbasiert eine Logik zur Ansteuerung eines adaptiven Bremslichts entwickelt. Dieses Rapid Prototyping Verfahren, welches durch Hardware-in-the-Loop Entwicklung ergänzt wurde, entspricht dem aktuellen Stand der Entwicklung in der Fahrzeugindustrie. Die Studenten konnten das selbst entwickelte Modell der 3-stufigen Aktivierung am Rechner testen und dann auf dem Fahrzeug live in Aktion sehen.
Es werden auf dem Fahrzeug der Bremspedalweg und die Bremspedalgeschwindigkeit ausgewertet und in entsprechende Aktionen umgerechnet. In der 1. Stufe, welche einem normalen Bremsvorgang entspricht, werden nur die normalen Brems-LEDs aktiviert. In der 2. Stufe, welche einem voll durchgedrückten Bremspedal entspricht, werden zusätzlich die äußeren, helleren Brems-LEDs aktiviert. In der 3. und letzten Stufe, bei schnellem durchdrücken des Bremspedals, also einer Schreck- oder Gefahrenbremsung, wird zusätzlich die Warnblinkfunktion ausgelöst.