Fahrerassistenzsysteme sollen den Fahrzeugführer dabei unterstützen in kritischen Situationen das Richtige zu tun bzw. ihm schwierige Aufgaben abnehmen. Notwendige zu sensierende Größen für die elektronische Stabilitätskontrolle sind:
- Lenkwinkel (Fahrerwunsch = wohin will er?)
- Beschleunigungen
- Geschwindigkeit
- Drehwinkel um Hochachse (Gierrate)
Die von uns gewählte Sensorik wurde nach Empfehlung aus einer Seminararbeit von Mario Teitzer (Johannes Keppler Universität Linz) ausgewählt bzw. erweitert. Für den Lenkwinkel kommt ein einfaches Potentiometer am Lenkservo zum Einsatz. Die Beschleunigung wird mit einem ADXL335 von AnalogDevices ermittelt. Die Gierrate mit einem ADXRS610, ebenfalls von AnalogDevices. Die Geschwindigkeit im ungebremsten Fall kommt von Reflexlichtschranken MRL601, welche über schwarz/weiß Flankenerkennung in den Rädern, die Raddrehzahl ermitteln.