© 2012 Paul Balzer 20120131-105821.jpg

Besuchen Sie uns auf der LearnTec

Stand E61 – Forschung für die Zukunft

Erlebnisreiche 3 Tage liegen hinter uns. Nach relativ dünn besuchtem Dienstag, hatten wir am Mittwoch interessante Gespräche mit Professoren anderer Hochschulen, mit Firmen, welche sich für das Konzept der webbasierten Realversuche interessierten, als auch von Bildungsanbietern, die sich für unser völlig neu entwickeltes iSuPia Nutzermanagementsystem für die Onlinedarstellung von Versuchen (Video, Diagramme, Audio, Nutzergruppen, Versuchszuordnung, etc.) begeistern konnten. Es ist schön zu sehen, dass man auch Berufsschullehrern für KFZ Technik mit gut aufbereiteten Inhalten aktuelle Fahrerassistenzsysteme näher bringen kann.

Am Donnerstag hat sich die Messeteilnahme vollends gelohnt, denn neben interessanten Gesprächen konnten auch Kontakte zu Vermarktungsprofis auf dem Gebiet der Fahrdynamikschulungen geknüpft werden. Die nächsten Wochen werden es zeigen, in wieweit das Fahrzeug in den kommerziellen Einsatz geht oder ob lediglich die Studenten der Fahrzeugtechnik der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden davon profitieren können.

Das wir auf dem richtigen Weg sind, vielleicht sogar der Zeit etwas voraus, konnten wir erahnen. Firmen wie Gigatronik haben mit dem GT-Car ein unspektakuläres 1:10 Modell ganz neu im Angebot, welches ebenso für den Einsatzzweck an Hochschulen konzipiert wurde. Wir haben mit wesentlich mehr Dynamik, Masse und Größe aber definitiv ein Emotionsvorteil ggü. den Studierenden.

Die gerade in Bearbeitung befindliche 2. Entwicklungsstufe des Fahrzeugs, welches wirklich als “Plug&Play” bezeichnet werden dürfte, wird dazu einen wesentlichen Beitrag leisten.

Kommentieren

Emailadresse wird niemals gezeigt oder weitergegeben. Obligatorisch *

*
*

Diese HTML tags funktionieren: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>