© 2011 Paul Balzer P1000189_thumb.jpg

Resonanzfrequenz

 

Ähnlich Heraklits Formel “alles fließt”, kann in der Maschinendynamik “alles schwingt” formuliert werden. Jeder Körper kann durch äußere Anregung in eine Schwingung versetzt werden. Geschieht dies mit einer bestimmten Frequenz, welche der Eigenfrequenz nahe kommt, so sagt man, es schwingt in Resonanz.

Resonanzfrequenz des Beschleunigungssensors

Der auf dem Fahrzeug montierte Beschleunigungssensor ADXL203 hat eine Resonanzfrequenz von ca. 5500Hz. Im Laufe der Entwicklung ist uns aufgefallen, dass das Beschleunigungssignal, trotz sorgfältiger Inbetriebnahme mit Kondensatoren, verrauscht ist.

Anregung durch Motor/Getriebe

Eine Frequenzanalyse von Motor/Getriebe ergab folgendes Frequenzspektrum im hochfrequenten Bereich:

Frequenz-Antriebsstrang

Wie es der Zufall will, gibt es eine dominante Frequenz im Bereich von 5.6kHz und damit ungefähr im Bereich der Resonanzfrequenz des Beschleunigungssensors. Da das Getriebe, Motor und Sensor fest am Fahrzeugboden montiert sind, überträgt sich diese Frequenz natürlich auf den Sensor. Abhilfe schafft eine Entkopplung des Sensors zum Fahrzeugboden oberhalb von 1kHz.

Frequenzspektrum aufgezeichnet mit Fourier App for iPhone.

Kommentieren

Emailadresse wird niemals gezeigt oder weitergegeben. Obligatorisch *

*
*

Diese HTML tags funktionieren: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>