© 2010 Paul Balzer ZigPos-Header

Positionsbestimmung & Tracking

 

Ein herausforderndes Thema, welches uns seit Projektbeginn beschäftigt, ist die Lokalisation der Fahrzeuge auf der Versuchsstrecke. So werden zur Zeit vielfältige Konzepte geprüft (siehe Thema I der Projektthemen). Keines scheint allerdings so vielversprechend, wie die Lösung der Firma ZigPos. Die Innovation bei der Positionsbestimmung liegt dabei in der sehr hohen Genauigkeit von ca. 10cm. Durch die Realisierung mit drahtlosen Sensornetzwerken lässt sich die Positionierung sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwenden. Zudem hat man zusätzlich ein sehr robustes Netzwerk, in dem sich weitere Nutzdaten und Sensorwerte übertragen lassen.

Der Kontakt wurde durch Prof. Zeisberg hergestellt, welcher auf diesem Forschungsgebiet sehr aktiv ist. In den nächsten Tagen werden Testmessungen durchgeführt um grundsätzliche Fragen bezüglich Genauigkeit, Leistungsaufnahme, Übertragungskapazität und Kosten zu klären.

Kommentieren

Emailadresse wird niemals gezeigt oder weitergegeben. Obligatorisch *

*
*

Diese HTML tags funktionieren: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>